Das Sportprofil am KEPI

Was sind die Inhalte des Sportprofils?

Sport kann am Kepi ab Klasse 8 als Hauptfach mit 5 Wochenstunden gewählt werden. Dabei werden 4 Stunden in der Halle als Praxis und Theorie-Praxisverknüpfung unterrichtet und eine Stunde als Sporttheorie im Klassenzimmer. Eine Besonderheit stellt die Ausbildung der Sportprofilschüler zu „Kepi-Sportmentoren“ dar, so dass sie am Ende der dreijährigen „Ausbildung“ in der Betreuung der Unterstufenschüler eingesetzt werden können. Inhalte dabei sind Trainingslehre und -planung, Bewegungslehre, 1. Hilfe im Sport, Sportpsychologie u.a..

Neben den klassischen Sportarten (LA, FB, BB, HB, VB …) lernen die SuS im Profil auch weitere Sportarten kennen (z.B. Klettern, Tennis, Mountainbiken, Beachvolleyball, Hockey). Im Curriculum verankert sind auch außerunterrichtliche Veranstaltungen wie z.B. eine Wintersportexkursion, die Teilnahme an Jugend trainiert für Olympia, der Besuch von Sportveranstaltungen oder die Durchführung von Schulsportveranstaltungen.

Für welche Schülerinnen und Schüler ist das Sportprofil geeignet?

Geeignet ist das Sportprofil für alle sportlich motivierten und begabten Schülerinnen und Schüler, die sich zum einen durch ein besonderes sportliches Interesse, gute sportliche Leistungen aber auch durch gutes Arbeits- und Sozialverhalten auszeichnen.

Außerdem sollten die Schülerinnen und Schüler im Sportunterricht Offenheit gegenüber anderen, für sie neuen Sportarten zeigen und ein Interesse an der Entwicklung der eigenen Sportfähigkeit mitbringen. Das Interesse sollte auch an der intensiven Auseinandersetzung mit sporttheoretischen Inhalten bestehen.

Ansprechpartnerin:

Petra Belz