Schulentwicklung am Kepi

Seit dem Schuljahr 2022-23 ist die Schulentwicklungsarbeit am Kepi neu strukturiert, sie orientiert sich an dem von der GLK verabschiedeten sog. Satelliten-Modell und ersetzt die Arbeit der Steuergruppe.

In diesem Modell ist die GLK das zentrale Gremium für SE-Arbeit. Die GLK wird von der "Koordinierungsgruppe" (KG) unterstützt, die aus 4 Personen besteht: zwei gewählte Kollegiums-Vertreter, der Schulleiter und der jeweilige Abteilungsleiter für Schulentwicklung. Die KG begleitet die Arbeit der einzelnen Themengruppen ("Satelliten") inhaltlich und organisatorisch.

Die thematische Arbeit wird von den "Satelliten" übernommen. Diese bestehen aus bis zu 5-7 interessierten Personen, die auf freiwilliger Basis an einem konkreten SE-Thema arbeiten. Die bearbeiteten Themen sind dabei so überschaubar und konkret gewählt, dass mit 3-4 Sitzungen ein Ergebnis der GLK vorgestellt werden kann. Das Konzept wurde am Ende des SJ 2021-22 mit sehr großer Mehrheit verabschiedet.

SJ 2022-23

Im Schuljahr 2022-23 wurden folgende Themen in diesem Satellitenmodell bearbeitet:

• Ausbau der iPad-Nutzung in Lehrerhand
  • Input für neue 5er-Klassenlehrkräfte
  • BNE: Roadmap für das BNE-Schulnetzwerk

Die 3 Satellitengruppen haben ihre Ergebnisse der GLK vorgestellt, die diese dann verabschiedet und umgesetzt hat.

• Weitere Themen der Schulentwicklung im SJ 22-23:
      • Erstellung und Verabschiedung des Methodencurriculums
      • Weiterer Ausbau und Vertiefung der Digitalisierung am Kepi (Schüler-iPads in Klassenstufen 10 und K1, dauerhafte Verankerung des digitalen Tagebuchs, …)

SJ 2021-22
    • „Gap Year“
      • Aussetzen der SE-Arbeit in der Steuergruppe
      • Erarbeitung einer neuen SE-Konzeption mit der GLK
      • Abschluss des Prozesses im Juli 2022: Verabschiedung des sogenannten „Satelliten-Modells“ in der GLK
      • Thematische SE-Arbeit findet in klein-besetzten Themengruppen statt, die von der 4-köpfigen Koordinierungsgruppe begleitet und von der GLK beauftragt werden.
    • „Weiterentwicklung der Methodenschulung“: trotz intensiver Diskussion konnte noch kein Nachfolge-Konzept verabschiedet werden
    • „Weiterentwicklung Unterstufenkonzept“
      • Das Material für die die Bausteine „Lernen lernen“ und „Lernberatung“ wurde überarbeitet.
      • Die bestehende Lerncoaching-Konzeption wurde evaluiert und für das kommende Schuljahr angepasst.
    • „Digitalisierung“:
      • Schulung- und Hilfsangebote unterstützen die Einführung von iPads für das gesamte Kollegium und für die Klassenstufen 10 und K1.
      • Abschluss der Pilotphase für das „Digitale Klassenbuch“ über Sdui. Im SJ 2022-23 startet die einjährige schulweite Testphase dieses digitalen Dienstes.
    • „Ambiente und Ausmisten“: Verbesserung der Aufenthaltsqualität am Kepi durch Ausmisten der Fachschaftsbereiche und Neumöblierung / Neugestaltung von Lehrerzimmern.

SJ 2020-21
    • Erstellung einer Konzeption für die Mittelstufe
    • Überarbeitung des Methodentags
    SJ 2019-20