Studien-und Berufsorientierung

Welchen Beruf möchtest du später ergreifen? Welches Studium oder welche Ausbildung bereitet dich am besten darauf vor? Dafür sind wir, das BOGY-Team, für dich da!

Denn die Studien- und Berufswahl gehört zu einer sehr spannenden, aber eben auch großen Herausforderung am Ende der Schulzeit. Mit der Entscheidung, welches Studium oder welche Ausbildung du beginnen möchtest, legst du schließlich den Grundstein für dein späteres Leben.

Diese Entscheidung entwickelt sich meist in einem Prozess, in dem du dich mit deinen eigenen Interessen, Fähigkeiten, Werten und Zielen beschäftigst und somit zielgerichtet nach in Frage kommenden Studiengängen und Ausbildungsrichtungen suchen kannst.

Das Johannes-Kepler-Gymnasium hat für diesen Entscheidungsprozess eine Vielzahl verschiedener Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung zusammengestellt. Manche dieser Maßnahmen werden euch in einem Schulfach begegnen, zum Beispiel in WBS, andere werden jenseits bestimmter Fächer von uns, dem BOGY-Team, organisiert und betreut. Wir hoffen, euch damit eine gute Grundlage für eine fundierte Studien- und Berufswahlentscheidung zu bieten!

Euer BOGY-Team

Das BOGY-Team v.l.n.r.: Michael Jäger, Tina Rottmayr, Almuth Ansorge, Frank Hack

Das BOGY-Team v.l.n.r.: Tina Rottmayr, Frank Hack, Michael Jäger, Cathy Hammer

AnsprechpartnerInnen:

Tina Rottmayr

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Cathy Hammer

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Frank Hack

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Michael Jäger

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Überblick Mittelstufe

KlassenstufeMaßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung am Johannes-Kepler-Gymnasium
8 & 9

Girls‘ Day bzw. Boys‘ Day

9

Business-Knigge

9

Einladung von Ausbildungsbotschafter*innen in den WBS-Unterricht

9

Bewerbungsunterlagen erstellen (WBS)

9

Tag der beruflichen Orientierung (Besuch des BIZ, Bewerbung)

9

Einführung Qualipass: Dokumentation des Prozesses zur Studien- und Berufswahl

10

Berufsbild Sport (Sportprofil-Klasse)

10

Sozialpraktikum (Religion/Ethik)

10

BINEA-Besuch

10

BoGy-Praktikum

10

BIZ am JKG: Gelenktes Recherchieren

Überblick Oberstufe

KlassenstufeMaßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung am Johannes-Kepler-Gymnasium
K1

Studieninformationstag: Besuch der Hochschule in Tübingen oder Reutlingen

K1

Nachbereitung Studientag (Englisch)

K1

BIZ am JKG: Fähigkeiten – Werte – Interessen – Ziele

K1

Schüler-Workshops bei ausgewählten Unternehmen

K1

Bewerbungstraining

K1 & K2

Kepi-Infobörse: Eltern und Studienbotschafter*innen informieren über Berufe und Studiengänge

K1 & K2

Elterninformationsabend zur Berufs- und Studienorientierung

K1 & K2

Individuelle Studienberatung am Kepi durch das BIZ

K1 & K2

BEST-Training: Zweitägiges Seminar zur eigenen Studien- und Berufswahl

K1 & K2

Deutscher Gründerpreis (LF Wirtschaft)

K1 & K2

Schüler-Ingenieur-Akademie (SIA)

K2

Studientagsvorbereitung: Informationen zu Studienfeldern im Vorfeld des Studientages

K2

Studieninformationstag: Besuch einer Hochschule in BW

Die schulinternen Maßnahmen werden ergänzt durch eine ganze Reihe von Maßnahmen aus unterschiedlichen Branchen der Industrie, Wirtschaft und sozialer Institutionen.

Darüber hinaus pflegt das Johannes-Kepler-Gymnasium eine Bildungspartnerschaft mit der Firma BOSCH und der Kreissparkasse Reutlingen.


Stefan Nädelin und das Berufsinformationszentrum (BIZ)

Ein zentraler Kooperationspartner in Sachen Berufs- und Studienorientierung ist Stefan Nädelin, Berufsberater für Studium und Ausbildung der Agentur für Arbeit Reutlingen.

Er begleitet euch ab der 9. Klasse in unterschiedlichen Klassenveranstaltungen auf eurem Weg in das Studium bzw. den Beruf. So besucht ihr zum Beispiel in der 9. Klasse das BIZ oder lernt eure Interessen, Fähigkeiten, Ziele und Werte näher kennen. Er steht aber auch am Kepi oder im BIZ für persönliche Beratungsgespräche zur Verfügung, in denen ihr ganz individuell nach euren Bedürfnissen beraten werdet.

Den Link zu seinen Kontaktdaten findest du hier:

Hilfreiche Links zur Berufs- und Studienorientierung

Diese Seite liefert umfassende Informationen zum Studium in Baden-Württemberg. Hier finden sich Verknüpfungen zum Test zur Studienorientierung sowie zur Anmeldung zum BEST-Training (direkt: www.bw-best.de).

Studienwahl.de dient häufig als erste Anlaufstelle für eine bundesweit ausgerichtete Studienorientierung. Hier lassen sich grundlegende Informationen zu Studiengängen abrufen wie auch eine Gruppierung von Studiengängen zu übersichtlicheren Studienfeldern finden, die dann beschrieben werden.

Im Berufenet finden sich monatlich aktualisierte, umfassende Beschreibungen zu allen denkbaren Berufen. Dies ist insbesondere für alle Schülerinnen und Schüler interessant, die eher an eine Ausbildung denken. Aber sie lohnt sich auch für all diejenigen, die einmal wissen wollen, wie ein Beruf aussehen kann, der sich nach einem Studium möglicherweise anschließt. Zur Abwechslung lassen sich zu vielen Berufen auch Filme anschauen: www.berufe.tv

Der Hochschulkompass liefert umfangreiche Informationen über das aktuelle Studienangebot an den deutschen Hochschulen sowie grundlegende Informationen über die deutschen Hochschulen und deren Ansprechpartner. Wer auch in Erwägung zieht, außerhalb Baden-Württembergs zu studieren, sollte sich auf dieser Seite über mögliche Studiengänge in Deutschland informieren.

Auf dieser Seite findet sich ein Selbsttest zur Studienorientierung: "Der Test ist kostenlos und alle Testteilnehmerinnen und Teilnehmer bekommen direkt im Anschluss an die Testdurchführung eine ausführliche Auswertung: eine Analyse der berufsbezogenen Interessen, der Stärken im kognitiven Bereich und - ganz wichtig - eine Liste mit Berufs- und Studienfach-Empfehlungen!".
Der Test ist für Baden-Württemberg entwickelt worden, insofern werden als Empfehlungen auch nur baden-württembergische Orte angegeben.

Unter abi.de finden sich viele Erstinformationen zu Studium und Ausbildung. Diese Seite ist sehr schülernah gestaltet.