Förder- und Lernkonzept

Das Lernkonzept am Kepi basiert auf vier Bausteinen, welche eng ineinandergreifen:
Förderkonzept Unterstufe

Insbesondere für die Unterstufe gibt es zudem ein engmaschiges Förderkonzept, bei dem die Schüler*innen stufenweise an das selbständige Lernen herangeführt werden:

  1. Lernen lernen in Klasse 5: Erlernen von Lerntechniken im Klassenverband
  2. Lernberatung in Klasse 6: Einüben der Lerntechniken in Kleingruppen
  3. Lerncoaching in Klasse 7: Reflexion des Lernverhaltens in Einzelgesprächen

Diese Angebote werden in den Klassen 5 und 6 von den Klassenlehrern durchgeführt. In Klasse 7 kommen speziell dafür ausgebildete Kolleg*innen, sogenannte „Lerncoaches“, zum Einsatz. Diese unterrichten die Klasse in diesem Schuljahr nicht im normalen Unterricht, damit sie aus einer größeren Distanz die Schüler*innen unterstützen können.

Pädagogische Klassenkonferenzen

Am Kepi legen wir Wert auf einen intensiven Austausch, damit wir unsere Schüler*innen bestmöglich begleiten und unterstützen können. Daher nehmen wir uns einmal im Jahr zusätzlich zu den „normalen“, halbjährlichen Zeugniskonferenzen die Zeit, um unsere Beobachtungen zu den von uns unterrichteten Schüler*innen auszutauschen. Bei diesen pädagogischen Klassenkonferenzen spielen die Zensuren eine untergeordnete Rolle. Im Fokus stehen stattdessen individuelle Entwicklungsschritte unserer Schüler*innen und soziale Aspekte der Klassengemeinschaften. Gemeinsam suchen wir dabei nach Möglichkeiten, wie wir leistungsschwache Schüler*innen unterstützen und leistungsstarke Schüler*innen fördern können.