Bildung für nachhaltige Entwicklung

Mit Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist eine Bildung gemeint, die Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigt. Sie ist in den Leitperspektiven des Bildungsplans 2016 des Landes Baden-Württemberg folgendermaßen definiert:

„Bildung für nachhaltige Entwicklung befähigt Lernende, informierte Entscheidungen zu treffen und verantwortungsbewusst zum Schutz der Umwelt, für eine funktionierende Wirtschaft und eine gerechte Weltgesellschaft für aktuelle und zukünftige Generationen zu handeln. Dies betrifft vor allem die Beachtung der natürlichen Grenzen der Belastbarkeit des Erdsystems sowie den Umgang mit wachsenden sozialen und globalen Ungerechtigkeiten. Dies erfordert verantwortungsvoll eingesetzte Kreativität, intelligente Lösungen und Weitsicht.“

BNE ist auch im nationalen Aktionsplan des Bundesministeriums für Bildung und Forschung fest verankert und wird von den Vereinten Nationen durch die Agenda 2030 unterstützt.

Kepi-for-Future – Wir zeigen, dass wir BNE ernst nehmen!

Über die Verankerung des Themas Nachhaltigkeit im Fachunterricht hinaus erarbeitet der AK Klimaschutz Vorschläge, wie wir uns alle konkret in unserem Schulalltag am Kepi noch umweltgerechter verhalten können.

Für alle, die sich informieren und mehr wissen möchten…

Hier kannst du nachlesen, wofür sich deine Kepi-Teachers-for-Future stark machen

Hier findest du Links zu Quellen, auf die du dich verlassen kannst:

Hier findest du tolle Podcasts, die dir dabei helfen:

Für alle Experimentierfreudigen…

  • Du möchtest neue Pausensnacks testen die dir und unserer Umwelt gut tun? Hier findest du ein paar Ideen dazu Pausenbrot: die besten Ideen für gesunde Snacks in der Schule
  • Du warst experimentierfreudig, hast etwas Neues entdeckt und möchtest deine Erfahrungen gerne mit uns teilen? Dann schicke uns eine Nachricht, gerne auch mit Links und Fotos an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Für alle, die aktiv werden und sich engagieren möchten…

  • Du möchtest dich dafür einsetzen, dass unser Kepi noch mehr für Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Klima tut? Hier findest du alle Informationen über unsere Umwelt-AG und ihre aktuellen Projekte.
  • Du möchtest mit uns lernen, wie man einen naturnahen Garten gestalten kann, der dem Klimawandel gewachsen ist, die Artenvielfalt fördert und ein Erholungsraum für uns ist? Hier findest du alle Informationen rund um den Kepi-Garten und die aktuellen Projekte, die dort stattfinden
  • Du liebst den Wintersport und möchtest dich dafür einsetzen, dass du ihn auch weiter ausüben kannst? Dann bist du hier bei POW Germany genau richtig.
  • Du liebst die Berge und möchtest dich für nachhaltigen Bergsport stark machenSchau doch mal auf der Homepage der Sektion Reutlingen des Deutschen Alpenvereins vorbei. Hier gibt es zahlreiche Aktionen, die genau dieses Ziel verfolgen.

Für alle, die ihre Ideen, Erfahrungen, Fragen und Wünsche mit uns teilen möchten…

Schreibt uns eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder schreibt uns ein Kurzmitteilung, Zettel dafür findet ihr an unserer Pinnwand.