Kepi4Future - Wir zeigen, dass wir BNE ernst nehmen

Unter Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) versteht man eine Bildung, die Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigt.

Hier kannst du nachlesen, wofür sich deine
Kepi-Teachers-for-Future stark machen:

   Für alle, die sich informieren und mehr wissen möchten…

Hier findest du Links zu Quellen, auf die du dich verlassen kannst:

Hier findest du tolle Podcasts, die dir dabei helfen:

  Für alle Experimentierfreudigen…

  • Du möchtest neue Pausensnacks testen die dir und unserer Umwelt gut tun? Hier findest du ein paar Ideen dazu Pausenbrot: die besten Ideen für gesunde Snacks in der Schule
  • Du warst experimentierfreudig, hast etwas Neues entdeckt und möchtest deine Erfahrungen gerne mit uns teilen? Dann schicke uns eine Nachricht, gerne auch mit Links und Fotos an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

  Für alle, die aktiv werden und sich engagieren möchten…

  • Du möchtest dich dafür einsetzen, dass unser Kepi noch mehr für Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Klima tut? Dann schau gerne mal donnerstags in der 7. Stunde bei der Kepi4Future-AG in Raum 713 vorbei.
  • Du möchtest mit uns lernen, wie man einen naturnahen Garten gestalten kann, der dem Klimawandel gewachsen ist, die Artenvielfalt fördert und ein Erholungsraum für uns ist? 
    Dann komme gerne mal mit uns in den Schulgarten. Wir treffen uns jeden Dienstag um 14.00 Uhr am Brunnen vor dem Neubau.

  • Du liebst den Wintersport und möchtest dich dafür einsetzen, dass du ihn auch weiter ausüben kannst? Dann bist du hier bei POW Germany genau richtig.
  • Du liebst die Berge und möchtest dich für nachhaltigen Bergsport stark machenSchau doch mal auf der Homepage der Sektion Reutlingen des Deutschen Alpenvereins vorbei. Hier gibt es zahlreiche Aktionen, die genau dieses Ziel verfolgen.

💬  Für alle, die ihre Ideen, Erfahrungen, Fragen und Wünsche mit uns teilen möchten…

Schreibt uns eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder schreibt uns ein Kurzmitteilung, Zettel dafür findet ihr an unserer Pinnwand.


Verschiedene Projekte von Kepi4Future:

Der Schulgarten

Im Kepsele-Garten der Garten-AG, die im Rahmen der Nachmittagsbetreuung des Schulfördervereins betrieben wird, werden bienenfreundliche Blumenweiden, Kräuter und Gemüse angebaut. Die Wiesen werden CO2-neutral mit der Sense gemäht. Das Schuljahr wird mit einem Grillfest mit der eigenen Kartoffelernte abgeschlossen.

Die Auszeichnung als Recyclingpapierfreundliche Schule

2021 wurde das JKG durch die Initiative Pro Recyclingpapier und das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg als Recyclingpapierfreundliche Schule ausgezeichnet, da es zu 100 Prozent Papier mit Blauem Engel einsetzt und damit vorbildhaft Verantwortung für den Schutz natürlicher Ressourcen übernimmt.

Die Schulmensa: #meatfree_Monday

In der Schulmensa wurde der #meatfree_monday eingeführt, um damit für eine klimafreundlichere Ernährung zu werben. An diesem Tag werden ausschließlich vegetarische Gerichte angeboten. Er wird von der Schülerschaft gut angenommen.

Die Pfandkiste der Kepi4Future-AG

Im Aufenthaltsraum des JKG wurde eine Kiste für Pfandflaschen aufgestellt, die wöchentlich von SuS der Kepi4Future-AG geleert wird. Ein Plakat über der Kiste klärt darüber auf, dass es am umweltfreundlichsten ist, eigene, wieder verwendbare Wasserflaschen zu nutzen und dass Einwegflaschen, Tetrapacks und Getränkedosen zu vermeiden sind. Das Pfand wird an Klimaschutz-Organisationen gespendet.

Ausstellung zum Erfolg friedlicher Protestbewegungen

Anlässlich des globalen Klimastreiks am 3. März 2023 erstellte die Kepi4Future-AG eine Ausstellung zum Erfolg friedlicher Protestbewegungen. Mit Bildern und Zitaten berühmter Frauenrechtlerinnen, Freiheitskämpfer und Friedensaktivist*innen aus den letzten 120 Jahren wurde die Macht des zivilen Ungehorsams eindrücklich dargestellt.
Die Ausstellung soll daran erinnern: No one is too small to make a difference!

Das Kepi pflanzt mit beim SMV-Wald

Am 25.04.2023 beteiligen sich die Kepi-SMV, die Kepi4Future-AG und die Klasse 5a an dem Projekt der SMV-Beauftragten des Regierungsbezirks Tübingen einen SMV-Wald zu pflanzen. Bei Regen und Schnee trotzen die tapferen Teilnehmer*innen dem widrigen Wetter und pflanzen 1.500 Tannensetzlinge und versehen sie mit Schutzgittern. Der SMV-Wald befindet sich nahe dem Wanderparkplatz Würtinger Sträßle oberhalb Eningens.

Die Schulgarten AG ruft zum Mitmachen bei Citizen Science Projekt auf

Die SuS des Kepsele Gartens rufen zum Mitmachen bei der Aktion des NABU "Stunde der Gartenvögel" auf.
Sie gestalten eine Vitrine, in der die Kepianer*innen über die Aktion aufgeklärt und zum Mitmachen angeregt werden. Selbst legen sich die Teilnehmer*innen der AG natürlich auch im Schulgarten auf die Lauer zum Zählen, entdecken zahlreiche Vogelarten in ihrem Schulgarten und melden ihre Ergebnisse an den NABU.