Leitbild

Das Bildungskonzept des Johannes-Kepler-Gymnasiums beruht auf einem differenzierten Förderungs- und Forderungsmodell.
Wir arbeiten engagiert, kollegial, professionell und kompetent, um unseren Unterricht weiter zu verbessern, unser Schulcurriculum zu erfüllen und die Ziele unseres Leitbildes zu erreichen.
Dabei berücksichtigen wir neben unserer Aufgabe als Fachlehrerinnen und Fachlehrer auch die erzieherische Verantwortung für alle unsere Schülerinnen und Schüler.
Grundsätzlich sind wir offen für neue Ideen und Entwicklungen, sehen uns dabei als lernende Organisation, haben aber auch den Mut, Bewährtes beizubehalten und weiter zu pflegen.
Wir wollen die Schülerinnen und Schüler ungeachtet ihrer fachlichen Leistung und Leistungsfähigkeit in ihrer Persönlichkeit stärken.
Unser Schulleben ist geprägt von einem respektvollen, rücksichtsvollen und freundlichen Miteinander.
Wir schaffen durch eine ansprechende Gestaltung und sorgfältige Pflege der Schulräumlichkeiten eine wichtige Voraussetzung für eine angenehme Lern- und Arbeitsatmosphäre.
Wir streben eine Erziehungspartnerschaft zwischen Eltern und Lehrern an.
Über die Vorgaben des Bildungsplans hinaus sorgen wir für eine angemessene Öffnung und Orientierung der Schule nach außen.