Elternbeirat

Das Johannes-Kepler-Gymnasium pflegt einen sehr vertrauensvollen und engen Kontakt mit der Elternschaft. Der Elternbeirat ist eine wichtige Ergänzung des Schulalltags von Schüler*innen und Lehrer*innen.

Der Elternbeirat setzt sich aus jeweils zwei Elternvertretern der Klassen 5 bis 10 sowie den Elternvertretern der Kursstufen zusammen. Im laufenden Schuljahr sind das insgesamt rund 80 Personen.

Wichtige Informationen werden im Eulenspiegel veröffentlicht:

Aus den Reihen der Elternvertreter*innen wird jährlich der Vorstand gewählt.
Der Vorstand bereitet z.B. die Elternbeiratssitzungen vor, entscheidet über Ausgaben der Elternkasse und trifft sich regelmäßig zum inhaltlichen Austausch.

Der aktuelle Vorstand besteht aus:

Elternbeiratsvorsitzender

Thomas Kuchelmeister

Stellvertr. Elternbeiratsvorsitzender

Dr. Christian Rettig

Kassenverwalter

Dr. Holger Burkhardt

Kassenprüfer*in

Camilla Hoffmann
Dr. Matthias Lämmlin

Protokollantin

Heidi Sauer
Dr. Anja Rall

Mitglieder der Schulkonferenz:

• Thomas Kuchelmeister (Stellvertreterin: Sabina Rieger)
  • Dr. Christian Rettig (Stellvertreter: Philipp Hrusch)
  • Heidi Sauer (Stellvertreterin: Camilla Hoffmann)
  • Dr. Andreas von Pfeil (Stellvertreterin: Marion Müller)

VON LINKS NACH RECHTS – VORNE: Dana Damm (ausgeschieden), Camilla Hoffmann, Heidi Sauer, Sanja Walch (ausgeschieden), Dr. Holger Burkhardt, Sabina Rieger – HINTEN: Silke Stauch (ausgeschieden), Dr. Christian Rettig, Thomas Kuchelmeister, Dr. Anja Rall

es fehlen: Dr. Matthias Lämmlin, Dr. Andreas von Pfeil, Philipp Hrusch und Marion Müller

Die Aufgaben des Elternbeirats sind vielfältig

Zum einen leiten die Elternbeiräte die Elternabende der Klassen und nehmen an den Unter- und Mittelstufen­konferenzen sowie den Elternbeiratssitzungen teil. Diese Veranstaltungen finden in der Regel halbjährlich statt. Hier erfahren die Eltern bzw. Elternvertreter die neuesten Entwicklungen in den einzelnen Klassen bzw. an der Schule, können sich darüber austauschen und auch Probleme erörtern. Bei den Elternbeiratssitzungen sind die Schulleitung und die SMV stets mit dabei. Darüber hinaus sind nach Bedarf auch der Förderverein, die Schulsozialarbeiterinnen oder auch Lehrer*innen aus den verschiedenen Fachbereichen mit aktuellen Themen eingeladen. So ist in den Elternbeiratssitzungen immer ein Informationsaustausch im großen Rahmen möglich.

Ein konkretes Mitspracherecht haben die Eltern zudem in der Schulkonferenz, einem paritätisch besetzten Gremium aus Eltern, Lehrer*innen und Schüler*innen. Hier wurde beispielsweise über die Realisierung der Ganztagesklasse am Kepi, über die Einführung von Profilen oder über die Durchführung von Pädagogischen Tagen mitentschieden.

Außerdem treffen sich die Elternbeirats­vorsitzenden regelmäßig mit der Schulleitung, der SMV und der Hausverwaltung zum Jour fixe. Hier können die verschiedensten Themen des Schulalltags im offenen und partnerschaftlichen Dialog bespro­chen werden.

Am Kepi können sich Eltern auf unterschiedlichsten Gebieten einbringen, etwa in Arbeitsgruppen zu unterschiedlichen Themen. Die Eltern engagieren sich außerdem bei Einzelaktionen aus den Bereichen Sport oder Musik, oder beispielsweise bei der Bücherrückgabe, bei der Begrüßungsveranstaltung der neuen Fünftklässler, beim Förderverein, in der Bibliothek oder der Ganztagesbetreuung.

Spendenaufruf

Die Elternkasse unterstützt am Kepi verschiedenste Dinge oder auch einzelne Anschaffungen, die vom Schulträger nicht finanziert werden. Nicht zuletzt bietet die Elternkasse die Möglichkeit, einzelne SchülerInnen bei Klassen- und Studienfahrten individuell zu unterstützen.

Um diese vielfältigen und wichtigen Maßnahmen auch weiterhin gewährleisten zu können, bitten wir Sie um eine Spende für die Elternkasse, die unmittelbar Ihren Kindern zu Gute kommt.

Folgende Optionen für Ihre Spende sind gegeben:

1. Einzahlung erfolgt auf das Elternkonto bei der Kreissparkasse Reutlingen:
    Empfänger: Elternbeirat Kepler Gymnasium
    IBAN DE23 6405 0000 0000 1507 16
    Bitte beachten: Hier fallen für die Elternkasse Gebühren in Höhe von 0,35 EUR und 1,5% pro Spende an.

Für Fragen zur Mittelverwendung stehen wir selbstverständlich auch gern unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. zur Verfügung.

Informationen für gewählte Elternvertreter*innen

Hier finden Sie einen Leitfaden mit nützlichen Informationen, sowei Vorlagen für die Einladung zum ersten und zweiten Elternabend.