„Stark in die Zukunft“

Präventionsprojekt „Stark in die Zukunft“ für die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse im Johannes-Kepler-Gymnasium Reutlingen.

Gute Noten schreiben, sich die Zeit einteilen, wenn viele Klassenarbeiten anstehen, Freizeit und Schule unter einen Hut bringen und mit den veränderten Rahmenbedingungen während der Corona-Pandemie umgehen – Stressfaktoren und Herausforderungen, die viele Schülerinnen und Schüler kennen. Wenn dann noch Probleme in der Familie oder mit Freunden hinzukommen, fällt es zunehmend schwer, sich zu motivieren und positiv in die Zukunft zu blicken.

Um die Schülerinnen und Schüler des Johannes-Kepler-Gymnasiums für Herausforderungen des Lebens fit zu machen, nahmen diese an einem Programm der Bosch BKK und der cco netzwerke GmbH – Institut für Organisations- und Persönlichkeitsentwicklung – teil. Das Projekt „Stark in die Zukunft“ greift dabei wichtige Themen für den Umgang mit Stress, Herausforderungen und Krisen auf.

Das Programm hat zum Ziel, die psychosoziale Gesundheit von Schülerinnen und Schülern zu stärken und sie zu befähigen, sich selbstbestimmt zu entwickeln. Nadine Schilling, Referentin der cco netzwerke GmbH, arbeitete dafür mit den Schülerinnen und Schülern zu den Themen Stress, Selbstmanagement, Resilienz und Selbstwirksamkeit. Durch eine intensive Selbstreflexion und dem Austausch untereinander sollte ein Bezug zum persönlichen Lebensalltag hergestellt werden, damit die Schülerinnen und Schüler gestärkt und selbstbestimmt ins Leben gehen können.

Initiiert wurde das Präventionsprojekt von der Schulsozialarbeit, unterstützt von den Lehrkräften und durchgeführt von der Referentin Nadine Schilling (cco netzwerke GmbH).

Bosch

CCO