Abitur 2023

Bei strahlendem Sonnerschein wurden am Donnerstagabend feierlich die Abiturzeugnisse an 82 Abiturientinnen und Abiturienten des Johannes-Kepler-Gymnasiums überreicht.

30 Schüler*innen schafften hierbei einen Abiturdurchschnitt mit einer 1 vor dem Komma. Zwei Schüler, Benjamin Schatz und Nick Lamparter, erreichten sogar die Bestnote 1,0.

Insgesamt erhielten 13 Schüler*innen einen Stadtpreis weil ihr Schnitt besser als 1,5 war und 29 weitere Schüler*innen eine Belobigung für einen Schnitt zwischen 1,6 und 2,2 – Herzlichen Glückwunsch.

In seiner Abiturrede betonte der Schulleiter, Herr Moser, dass wir „unsere Glückwünsche nicht nur an Noten festmachen, sondern allen Respekt zollen und ebenso herzlich gratulieren, die im Rahmen ihrer individuellen Möglichkeiten gekämpft und ein für sich zufriedenstellendes Ergebnis erreicht haben.

Es ist uns allen bewusst, dass Zahlen allein wenig über den Erfolg und die Zufriedenheit im zukünftigen Leben aussagen. Viele von euch, liebe Abiturienten, haben in ganz unterschiedlichen Bereichen glänzende Leistungen vollbracht.“

Exemplarisch nannte er an dieser Stelle die Arbeit der Schülersprecher und der Mitglieder in der SMV, die zahlreichen Streitschlichter, Schulsanitäter, die verschiedenen Schüler- und Sportmentoren, die Herausgeber von Jahrbüchern, Schülerzeitungen und der Abi-Zeitung, die Leiter von Arbeitsgemeinschaften und beim KEPSELE-Betreuungsangebot, die Mitwirkenden im Chor, im Orchester und diversen Sportmannschaften für das Team „Kepi“.

„Durch die Arbeit und das Engagement in diesen vielfältigen Rollen haben viele unserer heutigen Abiturienten nicht nur das schulische Gesamtangebot bereichert, sie sind dadurch auch zu echten Persönlichkeiten gereift.

Für diesen wichtigen Einsatz und die Identifikation mit der Schule möchte ich mich im Namen der Schule herzlich bedanken“ ergänzte Herr Moser.