SoR - Jahresbericht bei der Integrationsratssitzung

Am Mittwoch, dem 5. Juli, nahm der Arbeitskreis "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" (SoR) an der Integrationsratssitzung in Reutlingen teil. Anwesend waren Yomna Baffoun, die Schülersprecherin Hibah Dawood und unsere Verbindungslehrer, sowie der erste Bürgermeister Herr Robert Hahn und der gesamte Integrationsrat. Wir berichteten über die vergangenen Aktionen im abgelaufenen Schuljahr, das unter dem Motto "Flüchtlinge Willkommen" stand.
Die SMV nahm an zwei Vernetzungstreffen der Reutlinger Schulen teil, bei denen wir gemeinsam mit dem Asylpfarramt ein Projekt zum Tag der Menschenrechte 2022 entwickelten. Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen besuchten einen Vortrag über die Lage im Mittelmeer und an den Außengrenzen Europas, geleitet von dem ehemaligen Bundespräsidentschaftskandidaten Gerhard Trabert und dem Seenotretter Olaf Öhmichen.
Hibah Dawood berichtete von ihrem Vortrag in der Mensa, bei dem sie über die Zustände in Syrien und die Herausforderungen eines Neuanfangs in Deutschland sprach. Außerdem besuchten Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Gemeinschaftskunde-Kurses ein Flüchtlingsheim, begleitet von Herrn Jäger.
Während der internationalen Wochen gegen Rassismus fand eine Wanderausstellung über jesidische Schicksale im Kepi statt. Die Ausstellung in unserer schuleigenen Bibliothek thematisierte Flucht und Ankunft in Deutschland und porträtierte die Schicksale der jesidischen Community im Rahmen des Programms "Passerelle".
Im Rahmen der Aktion "Briefe der Hoffnung" der Reutlinger Stadtbibliothek setzten sich Schülerinnen und Schüler des Ethikkurses von Cathy Hammer mit "Visionen eines guten Zusammenlebens" auseinander. Das Statementvideo der SMV zum Thema Rassismus erhielt große Zustimmung vom Integrationsrat.
Des Weiteren konnten wir Spenden in Höhe von 3.500 € an lokale Organisationen wie Wirbelwind e.V., Görls e.V. und den deutschen Kinderschutzbund überreichen. Zudem erhielten wir Fördergelder, um die Teilnahme ukrainischer Schülerinnen und Schüler am deutsch-französischen Choraustausch zu ermöglichen.
Zum Schuljahresende stehen noch einige Veranstaltungen an, wie die Teilnahme mehrerer Klassen am interkulturellen Theaterstück "Reutlingen-Bouaké" mit vorbereitenden Workshops sowie eine Zusammenarbeit mit der Partnerschaft für Demokratie.
Zum Abschluss gab es noch einen gemeinsam Austausch. Herr BM Hahn und der Integrationsrat zeigten sich begeistert von den diesjährigen Aktionen. Zudem erhielten wir noch Vorschläge von Kooperationspartner:innen im kommenden Schuljahr, die wir gerne bei der nächsten SMV-Sitzung aufgreifen werden.

Alles in allem haben wir in diesem Schuljahr einen bedeutenden Beitrag zur Aufklärung und zur Förderung von Vielfalt geleistet. Wir sind stolz auf unsere Arbeit und werden uns auch weiterhin für ein friedliches und inklusives Schulumfeld einsetzen, denn WIR SIND VIELFALT!