Feierliche Verleihung der Danzer-Preise

Nach einem wunderbaren musikalischen Auftakt von Anke Xiang am Klavier und Franziska Grasmück an der Querflöte genossen Schülerinnen und Schüler sowie deren Angehörige die Würdigung durch die Karl Danzer Stiftung - unterstützt von den Ehrengästen Herrn Bürgermeister Hahn in seiner Eigenschaft als Reutlinger Repräsentant des Karl-Danzer-Stiftungsrats, Frau Tschumi als Vertreterin der Danzer Holding AG in Dornbirn sowie Herrn Karl Danzer persönlich, dem  Unternehmensgründer der Danzer Group und Förderer des Johannes-Kepler-Gymnasiums. Karl Danzer, der sich selbst aus einfachen Verhältnissen hochgearbeitet hat, weiß, dass zwar das eigene Engagement und Durchhaltevermögen wichtig sind für den Erfolg, dass aber auch gute Bildung eine wichtige Grundlage für unternehmerischen Erfolg bildet. So gründete er die Stiftung, die seit nunmehr 20 Jahren jedes Jahr fachliche gute Schülerinnen und Schüler, die sich gleichzeitig sozial engagieren, auszeichnet.

In diesem Jahr ehrt das Kepi 74 von ihren Lehrkräften nominierte Preisträgerinnen und Preisträger, die sich in verschiedenen  Fachbereichen aber auch durch ein hohes Maß an Engagement für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler hervorgetan haben mit Geschenken aus den Bereichen Naturwissenschaft und Technik, Mathematik, Sprachen, Sport und Sozialwissenschaften.

Die Abiturientin Emely Popp erhält als Anerkennung für ihre Leistungen und ihr außerordentliches soziales Engagement den Hauptpreis der Danzer-Stiftung. Emely leitete über mehrere Jahre hauptverantwortlich die Schüler-Arbeitskreise für Festivitäten und Merchandise, engagierte sich als Mentorin für neue Fünftklässler, war viele Jahre zuverlässig aktiv im Schul-Sanitätsdienst, bemühte sich eigeninitiativ um unsere ukrainischen Flüchtlingskinder, koordinierte den Abiturball für ihre Stufe mit und zeigte sich als äußerst verlässliche, unterstützende, weltoffene Schülerin.

Nach dem Grußwort von Bürgermeister Hahn berichtete Laura Weber, die letztjährige Hauptpreisträgerin, von ihrem mehrwöchigen Aufenthalt inkl. ihrem Danzer-Praktikum in den USA. Direkt nach den Abiturfeierlichkeiten durfte Laura vier abwechslungsreiche Wochen in den USA verbringen, in denen sie einerseits ein Praktikum in eine, Tochterunternehmen der Danzer Holding absolvierte, andererseits aber auch Zeit hatte, amerikanische Metropolen zu besichtigen. Der Ausbau der Englischkenntnisse gehörte selbstverständlich auch dazu.

Wir freuen uns sehr, jedes Jahr ausgewählte Schülerinnen und Schüler mit dem Danzerpreis ehren zu dürfen und besonders den Hauptpreis vergeben zu dürfen, der einen Abiturienten oder eine Abiturientin direkt nach den Prüfungen in eine ganz andere Welt entführt.