Besuch der Ausbildungsbotschafter

grafik 2Nach dem Abitur rein ins Berufsleben! Fast die Hälfte aller Abiturienten in Deutschland (2021: 47,4%) entscheidet sich für eine duale oder schulische Ausbildung. Sechs von ihnen durften wir als Ausbildungsbotschafter am Kepi begrüßen. Sie informierten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 über ihre Berufsfindung, den Azubi-Alltag und ihre beruflichen Zukunftspläne.

Warum entscheidet man sich für einen Beruf, der körperlich anstrengend und im Vergleich zu anderen Berufen nicht gut bezahlt ist? Nick Arold fiel die Antwort leicht. Der Beruf des Dachdeckers weise so viele Facetten auf, dass kein Arbeitstag dem anderen gleiche. Außerdem sei er zukunftssicher und biete attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten. Die Ausbildungsbotschafter berichteten engagiert und authentisch, hoben die Vorzüge ihres Berufs hervor, ohne dabei die Herausforderungen auszusparen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Ausbildungsbotschaftern Isa Kocabiyik (Hugo Boss AG), Dennis Hübner und Laurin Schmelz (beide KSK Reutlingen), Nadjeschda Grunert und Maximilian Heiß (beide GARTEN-MOSER Holding GmbH u. Co. KG) sowie Nick Arold (Karl-Heinz Schwarzbach Dachdeckermeister) und wünschen ihnen für ihren weiteren Berufsweg alles Gute!