Ostern in Deutschland und in der Ukraine

Wie wird Ostern gefeiert? Eier suchen? Körbchen packen? Welche typischen Speisen werden zu Ostern gegessen?
Die ukrainische Vorbereitungsklasse unter Leitung von Frau Romanek hat mit Plakaten und Bildern typische Osterbräuche dargestellt, beschrieben und wie Ostern in der Ukraine gefeiert wird. Bilder von gefüllten Eiern, Gemüsesalat, Torten und kunstvoll bemalten Ostereiern sowie differenzierte Bräuche mit katholischen, orthodoxen und anderen Einflüssen wurden auf einer bunten Plakatwand zusammengestellt. So tragen die ukrainischen Schülerinnen und Schüler ein bisschen Heimatgefühl ins Kepi und geben der Schulgemeinschaft die Möglichkeit, nachvollziehen zu können, wie unterschiedlich gefeiert wird.

Im Gegenzug zur Ausstellung der ukrainischen Klasse hat die Klasse 6a unter Leitung von Frau Neubert und Herrn Römer kleine Osternester gestaltet, wie sie in Deutschland typisch sind. Schokoostereier, Schokohasen, Ostergras und Gebasteltes wurde für alle Ukrainerinnen und Ukrainer zusammengestellt und in einem gemeinsamen Osterbrunch übergeben. Neben den Körbchen gab es genügend Süßigkeiten und Gebackenes, um kurz vor den eigentlichen Osterferien gemeinsam ein ukrainisch-deutsches Osterfest zu feiern.