Herzdruckmassage und Verbände richtig anlegen – Schulung von Ersthelfer*innen am Kepi

14 Schülerinnen und ein Schüler aus den Stufen 7-10 kamen mit ihren beiden Lehrkräften Julia Ade und Christoph Piening einen ganzen Samstag lang in die Schule, um in erster Hilfe ausgebildet zu werden. Neun Stunden lang wurden viele Arten, Wunden und Verletzungen mit den passenden Verbänden zu versorgen, geübt, aber auch das richtige Absichern einer Unfallstelle in den Blick genommen. Der Eigenschutz durfte auch nicht zu kurz kommen.

Über akute Notfälle wie Herzinfarkt, Schlaganfall, epileptische Anfälle und Asthma wurde aufgeklärt und besprochen, wie man sich als Ersthelfer*in im Notfall verhält. Damit das Wissen nicht auf der theoretischen Ebene stehen bleibt, wurde an vier Stationen geübt: Mittels Übungspuppen trainierten die Jugendlichen die Herz-Lungen-Wiederbelebung, den Einsatz eines Defibrillators, die richtige Helmabnahme bei Motorradunfällen und die stabile Seitenlage.

Nach umfangreichem theoretischem Input und vielen praktischen Übungen durften sich die Teilnehmenden über ihre Ausbildungsbescheinigung freuen und wissen, dass sie im Zweifelsfall Menschenleben retten können. Das Kepi ist mit den neuen Ersthelfer*innen und dem bestehenden Schulsanitätsdienst gut ausgestattet und die Schulgemeinschaft weiß sich in guten Händen.