Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

herzlich willkommen auf der Homepage des Johannes-Kepler-Gymnasiums.
Das Johannes-Kepler-Gymnasium ist eines von fünf Reutlinger Gymnasien und zählt mit aktuell 930 Schülerinnen und Schülern zu den größten Schulen in Reutlingen. Unser großzügiges Schulgelände mit seinen hervorragenden Sportstätten liegt eingebettet in den grünen Gürtel, welchen Volkspark und Pomologie bilden, in unmittelbarer Nähe zum Omnibusbahnhof (ZOB).
Wir sind stolz auf die lange Tradition unseres Hauses, denn seit weit über hundert Jahren thront unser Schulgebäude über dem Reutlinger Stadtzentrum. Gleichzeitig erfüllt unsere Schule die Anforderungen an eine moderne Schule mit digitalen Unterrichtsmedien sowie einem breit gefächerten Bildungs- und Profilangebot.
In der Jahrgangsstufe 5 ist das „Ankommen“ an der neuen Schule und in der neuen Klasse ein zentraler Punkt unserer pädagogischen Arbeit. Eine enge Begleitung durch die Klassenleiterteams und durch fest implementierte pädagogische Maßnahmen sind besondere Merkmale unseres Konzepts. Ab der Jahrgangsstufe 8 gilt es, ein sogenanntes Profilfach festzulegen. Das Kepi bietet vier Profilfächer zur Wahl an: Spanisch, Sport, NWT oder IMP (mehr dazu unter „Unsere Schule: Profile“). In der Oberstufe bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern ein breitgefächertes Kursangebot zur Auswahl an. Bei Bedarf kooperieren wir mit anderen Reutlinger Gymnasien und können dadurch nahezu jedes Fach als Leistungskurs anbieten.
Die Biografien unserer Kinder und Jugendlichen sind individuell und so unterschiedlich wie ihre Interessen und Kompetenzen. Wir verstehen Vielfalt als Gut und als Chance. Um jeder Schülerin und jedem Schüler gerecht werden zu können, verfolgen wir ein ganzheitliches Konzept, welches eine umfassende, vertiefte Allgemeinbildung zum Ziel hat und gleichzeitig die Bedürfnisse des Einzelnen berücksichtigt. Unser Credo für den Umgang mit Heterogenität, an welchem wir unsere pädagogische Arbeit ausrichten, lautet „fördern und fordern“. So streben wir nach dem Ziel, für jeden unserer Schüler ein bestmögliches Bildungsangebot anbieten zu können.
Wir laden Sie und euch ein, sich einen Überblick zu verschaffen – herzlich willkommen!

Christiane Neugebauer                      Thomas Moser

stellvertr. Schulleiterin                       Schulleiter