Kepi trifft Politik - Bundestagsabgeordnete treffen Schüler*innen des Leistungsfachs Politik

„Wir freuen uns, so viele hochrangige Politiker*innen hier bei uns am Kepi begrüßen zu dürfen“. Mit diesen Worten eröffnete Kepi-Politiklehrer Michael Jäger das ungewöhnliche Zusammentreffen im großen Musiksaal der Schule.

Michael Donth (CDU), Dr. Martin Rosemann (SPD), Prof. Dr. Stephan Seiter (FDP), Beate Müller-Gemmeke (Grüne) und Jessica Tatti (BSW) – allesamt Bundestagsabgeordnete - standen an diesem Tag den Schüler*innen des Leistungsfaches Politik Rede und Antwort.

Doch ehe es um Klimapolitik, Asylpolitik und andere aktuelle Themen gehen konnte, wurden Jugendliche und Politiker*innen hinsichtlich ihres Allgemeinwissens auf den Prüfstand gestellt.

Nachdem geklärt wurde, wann der Bundestag das erste Mal zusammentrat und wie die Maßeinheit „Kelvin“ und „Celsius“ zusammenhängen, ging die Debatte in Kleingruppen los.

Es wurden innenpolitische Themen diskutiert, ob Deutschland wieder eine Vermögenssteuer braucht, die Wehrpflicht wieder eingeführt werden soll oder das Tempo auf Autobahnen auf 130 begrenzt gehört. Aber auch ein außenpolitisches Thema stand an zur heißen Debatte, die Diskussion um die Auslagerung von Asylverfahren in Drittländer. Und natürlich wurde mit der Frage nach dem Ausstieg aus der Kohlenergie auch ein klimapolitisches Thema unter die Lupe genommen.

Die Bundestagsabgeordneten zeigten sich beeindruckt, wie gut die Jugendlichen vorbereitet waren und auf welch hohem fachlichen Niveau die Diskussionen stattfanden.