Im schönen, fernen Märchenland – Märchenmusical der Klasse 5a

Zum Abschluss des Jahres präsentierte die Klasse 5a ihr Märchenmusical „Die zwölf Schwäne“ und ließ das unerwartet große Publikum in ein schönes, fernes Märchenland versinken.

Schön sind Märchen zunächst nicht immer, denn eine Schwester erfährt von ihren zwölf verschwunden Brüdern, die einst in Schwäne verwandelt wurden. Um diese von ihrem Fluch zu befreien, soll sie zwölf Hemden aus Seetang knüpfen und so lange nicht sprechen und lachen. Obwohl der König sich in die Schwester verliebt und zur Gemahlin nimmt, soll sie auf dem Scheiterhaufen verbrennen. In letzter Minute kann sie die Schwäne befreien und sich selbst vor dem Scheiterhaufen retten. „Und weil am Ende alle glücklich, kriegt sie ganz geschwind mit ihrem König noch ein Kind.“

Mit viel Hingabe und Aufwand wurde das Projekt im Rahmen der Projektstunde mit den Klassenlehrerinnen Frau Ansorge und Frau Gruber erarbeitet und sorgte für Begeisterung im Publikum. Die Schülerinnen und Schüler konnten ihre musikalischen Fähigkeiten unter Beweis stellen, sowie mit ihren schauspielerischen Leistungen glänzen. Der Chorgesang der Klasse wurde von Frau Ansorge am Klavier und Charlotte Lachenmann am Cello begleitet. Außerdem unterstütze das Technikteam mit Linus Ziegler, Matthias Haberer, Luis Mackevics, Sergiy Vasylenko und Frank Lutsch die Aufführung tatkräftig.

Im Anschluss wurden die stolzen SchülerInnen bei Gebäck und Punsch gefeiert und gemeinsam mit Eltern und Geschwister auf Weihnachten hin gefiebert.