Gemeinsames Strickprojekt bringt Wärme nach Griechenland

Ein herzliches Strickerlebnis verband dieses Jahr die Reutlinger Stricklieseln mit den Schülern des Johannes-Kepler-Gymnasiums im "Strickliesel meets Kepi-Projekt 2023". Seit 2019 engagieren sich Isabell Romanek und Belinda Kalender ehrenamtlich für das Strickliesel-Projekt, bei dem Mützen, Schals und mehr für Bedürftige gefertigt werden.
Die diesjährige Besonderheit: Die Schüler des Johannes-Kepler-Gymnasiums schlossen sich dem Projekt an. Dank der Zusammenarbeit von Isabell Romanek, den Schulsozialarbeiterinnen Silke Martin und Melissa Dreher, sowie dem Verbindungslehrer André Schwiedel entstand eine fruchtbare Kooperation.
Das gemeinsame Häkeln wurde am 18. Juli mit einem Tutorial eingeläutet. Unter buntem Treiben brachten die erfahrenen Stricklieseln den Schülern die Kunst des Häkelns bei. Sogar Lehrerinnen ließen sich vom Häkelfieber anstecken, und alle durften Wolle mit nach Hause nehmen, um über die Sommerferien weiterzustricken.
Ein weiterer Höhepunkt war der Häkeltreff am 23. September, bei dem die Strickliesel Helga mit ihrem Spinnrad geduldig Anleitungen gab. Um die Transportkosten von rund 250 € zu decken, organisierte der Sozial-AK der SMV einen Kuchenverkauf und stellte ein Spendenkästchen im Lehrerzimmer auf. Dank großzügiger Unterstützung kamen die benötigten Gelder zusammen.
Bis zum 13. Oktober hatten alle Zeit, ihre Handarbeiten fertigzustellen. Dann wurden die Geschenkpäckchen gepackt und mit Grußetiketten versehen. Mitte November erreichte die Palette Griechenland, wo die Hilfsorganisation CHEERing die Strickwaren an bedürftige Kinder und Jugendliche in Athen und Umgebung verteilte.
Ein herzlicher Dank geht an alle Beteiligten, ohne die das Projekt nicht möglich gewesen wäre. Die Organisatoren bedanken sich bei Schülern, Eltern, Lehrern, der Schulleitung, dem Förderverein, der SMV, den Stricklieseln, Helga mit ihrem Spinnrad, den Spendern, Dekorateuren, Belinda Kalender, Isabell Romanek und allen Helfern. Insgesamt konnten 413 Sets, 70 Paar Socken und 19 Paar Stulpen auf die Reise geschickt werden. Das Projekt zeigt: Gemeinsam können kleine Beiträge zu etwas Großem werden und die Welt ein Stückchen besser machen.