Schülerprojekte



Letzte Aktualisierung: 22.01.2015 - KREATIVES SCHREIBEN


AG "KREATIVES SCHREIBEN"  

Die AG “Kreatives Schreiben” des Johannes-Kepler-Gymnasiums Reutlingen möchte Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 bis 12 fördern, die am literarischen Schreiben interessiert sind.

  • Wir verfassen Texte, die auf vielfältige Impulse und Aufgaben gestützt sind.
  • Wir eignen uns Techniken und Methoden des literarischen Schreibens an – von der Strukturierung der ersten Ideen bis zur Kenntnis und Umsetzung von formalen Kriterien.
  • Wir lassen der Kreativität genügend Raum.
  • Wir tauschen uns über unsere Texte aus und pflegen einen kritisch-konstruktiven Umgang.
  • Wir machen uns vertraut mit dem Publizieren in einem Blog.
  • Wir veröffentlichen eigene Texte und Rezensionen im Blog.

Mehr dazu erfahren Sie auf dem BLOG ...

Märchenbuch der Klasse 5d (SJ 2014/15)

Die Klasse 5D hat sich im Deutschunterricht mit Märchen beschäftigt. Wir haben Märchenfiguren, -orte und -handlungen nach einem Spielplan erwürfelt und daraus eigene Märchen geschrieben. Am Ende gab es auch noch eine Märchenvorstellung und wir haben das schönste Märchen ausgewählt.

Hier gelangen Sie direkt zum Märchenbuch...(2.8MB)

Märchenbuch der Klasse 5e (SJ 2013/14)

Die Klasse 5e hat im Deutschunterricht im Schuljahr 2013/14 bei Frau Geigis neue Märchen geschrieben und ein ganz besonderes Märchenbuch zusammengestellt.

Hier gelangen Sie direkt zum Märchenbuch...(1.3MB)



Märchenbuch der Klasse 5e (SJ 2012/13)

Die Klasse 5e hat im Deutschunterricht im Schuljahr 2012/13 fleißig Märchen geschrieben und ein ganz individuelles Märchenbuch zusammengestellt.

Hier gelangen Sie direkt zum Märchenbuch...(1.3MB)



Schüler der Unterstufe nehmen am Stadtprojekt "Albschnecke" teil

Die Klassen 5a, 5b und 6a haben im Rahmen des Kunstunterrichts am Stadtprojekt "Albschnecke" teilgenommen. Es waren Sitzbänke zum Thema Ruhe, Langsamkeit und Entschleunigung zu gestalten. Die Bänke sind mittlerweile beim Osiander und in der Müller-Galerie (Untergeschoss) ausgestellt. Herr Kindermann und Herr Engelhardt waren bei der Montage der Bänke mehr als hilfreich beteiligt und Ihnen gilt unserer besonderer Dank!

Hier gelangen Sie zur Projektseite...



"Wir geben unserer Kunst neuen Raum"

Drahtfiguren nach Ideen von Nici de Saint Phalle - erstellt und in Szene gesetzt von den Schülerinnen und Schülern der Klassen 5a, 5b und 5c im Kunstunterricht des Schuljahrs 2011/12 unter Leitung von Frau Geigis.

Hier können Sie die Präsentation in einer verkleinerten Version anschauen - die hat aber noch immer 23MB!

Eine vertonte Version mit über 100MB können Interessenten direkt von Frau Geigis bekommen.



Energie-Manager-Ausbildung

Am 15. Februar 2012 wurden Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 - 10 zu Energie-Managern ausgebildet, die helfen sollen, am Kepi durch einfache Maßnahmen Energie zu sparen!

Hier gelangen Sie zur Projektseite...



Kunstprojekt "Sitzgelegenheiten" der Klasse 9c

Unter Leitung von Frau Krins-Gudat hat sich die Klasse 9c im Kunstunterricht im Schuljahr 2011/12 mit dem Design von Sitzgelegenheiten beschäftigt, tolle Modelle maßstabsgetreu hergestellt und in einer richtigen Vernissage am 16. Dezember 2011 dem interessierten Publikum vorgestellt.

Hier gelangen Sie zur Projektseite...



Märchenschatz der 5a

Diese Sammlung von Märchen wurde im Schuljahr 2010/11 von der Klasse 5a im Deutschunterricht von Frau Geigis erstellt.

Das Märchenbuch der Klasse 5a (2,2MB)



WILHELM TELL als Fotostory

Diese Fotostory wurde im Schuljahr 2005/06 von der Klasse 8d im Deutschunterricht erstellt.

Wilhelm Tell als Fotostory der 8d (2,6MB)