Sonstiges


Aktuelles am Kepi

...



Heutiges Datum
17. August 2018

Excursion à Strasbourg - Neuntklässler in Straßburg



Für alle französischlernenden Neuntklässler bot sich am 14./15.06. die Gelegenheit, das elsässische Frankreich einmal hautnah zu erleben und Straßburgs Flair, Sehenswürdigkeiten und europäische Institutionen zu entdecken.

Beim Stadtspiel bemühten sich alle wenigstens mit einem Franzosen oder einer Französin in Interviewkontakt zu kommen, einige Aufgaben wurden aber dann doch lieber per Smartphone aus dem Schatten als bei der sonnigen Wärme zu Fuß erledigt.

Die Klassen 9a und 9d erlebten im Europa-Parlament eine Viertelstunde Plenarsitzung mit und bestaunten so live die Arbeit der notwendigen Übersetzer. Anschließend wurden sie durchs Gebäude geführt, konnten sich spielerisch durch Parlamentsaufgaben klicken und im 360°-Kino die Vielfalt Europas und aktueller Herausforderungen ermessen.

Die Wege der Klassen 9b und 9c führten in den gegenüber liegenden Europarat, der sich die Förderung von wirtschaftlichem und sozialem Fortschritt seiner 47 Mitgliedstaaten zur Aufgabe macht. Dazu gehören langfristige Abkommen zur Stabilisierung der Demokratie, der Sicherheit und des Weltfriedens, Themen wie Diskriminierung, Menschenhandel, Fremdenfeindlichkeit, organisierte Korruption und Kriminalität - Aufgabenfelder, die den Schülern in einer spannenden Führung nähergebracht wurden.




9ad im Europa-Parlament (vor den Flaggen aller Mitgliedsländer)




9bc vor dem Europarat




9bc in Petite France, von 9ad auf Bootstour fotografiert